In News

Die Deutsche Bahn AG beauftragte uns im Zuge der Umnutzung einer ehemaligen Werkhalle zu einem Schulungs- und Veranstaltungsraum mit der akustischen und optischen Optimierung der neuen, umfunktionierten Räumlichkeiten.

Angenehme Raumakustik in Schulungs- und Veranstaltungsräumen

Durch schallharte Oberflächen entsteht gerade in Hallen ein starker Nachhall, der auf Anhieb eine sehr störende Lärmkulisse erzeugt.

Die Umnutzung der Werkhalle zu einem Schulungs- und Veranstaltungsraum, der zukünftig für die konzentrierte Kommunikation und Aufnahme von Informationsinhalten im Rahmen von Seminaren und Veranstaltungen ausgelegt sein muss, führte zu einer hohen Anforderung an die Raumakustik und dem Wunsch nach einer angenehmeren Raumatmosphäre.

Erstellung eines Akustikkonzeptes auf Basis eines Schallschutzgutachtens

Um die Raumakustik im Schulungs- und Veranstaltungsraum nachhaltig zu verbessern und gleichzeitig ansprechende, optische Akzente zu setzen, arbeiteten wir für die Deutsche Bahn AG ein passgenaues Konzept aus.

Auf Basis eines Schallschutzgutachtens, das im Auftrag der Deutschen Bahn AG erstellt worden war, planten wir die technische und optische Umsetzung der ehemaligen Werkhalle in enger Abstimmung mit Frau Dr. Kühner.

Als Material wählten wir unsere innovativen aPerf® Akustikvliese, die sowohl in ihrer Funktion, hohen Eigenstabilität als auch in ihrer Ästhetik durch vielfältige Gestaltungs- und Montagemöglichkeiten bestechen.

Akustik-Elemente an der Wand

Akustik-Bilder

Akustik-Bilder und Akustik-Wandpaneele

Akustik-Elemente an der Decke

Akustik–Deckensegel

Akustik–Deckensegel

Akustik–Deckensegel, Akustik-Bilder und Akustik-Wandpaneele aus aPerf®

Auf der Basis unseres Konzeptes produzierten wir in unserem hochmodernen Maschinenpark individuelle und passgenaue Akustik-Deckensegel, Akustik-Bilder und Akustik-Wandpaneele aus aPerf®.

Nach der Fertigung an unserem Standort in Ludwigshafen führten wir am Karlsruher Standort der Deutschen Bahn die fachgerechte Montage unserer Akustikprodukte erfolgreich durch.

Die Räumlichkeit wurde kurz nach der Montage und Installation bereits in Betrieb genommen. Erst kürzlich fand in dem neuen Schulungs- und Veranstaltungsraum eine Veranstaltung mit über 70 Personen statt. Die Verantwortlichen berichteten uns, dass die neu geschaffene Raumatmosphäre kein Vergleich mehr zum vorherigen Zustand sei.

Wir freuen uns sehr über diese tolle und sehr direkte Rückmeldung zur Funktion und der Wirkung unserer Akustik- und Designelemente.

Wir bedanken uns bei der Deutschen Bahn AG und bei Frau Dr. Kühner für den angenehmen Kontakt und die erfolgreiche Zusammenarbeit im Rahmen dieses Projektes.

Erzeugen Sie eine angenehme Akustik über die Decke.

Deckensegel/-Absorber von AkustikKompetenz schaffen einen zweifachen Akustikeffekt und lassen sich ästhetisch und passgenau in den Raum integrieren, ohne Ihr Raumkonzept zu verändern.

  • Kein Eingriff in die Bausubstanz notwendig
  • Kann durch mehrlagigen Aufbau individuell an ein Schallspektrum angepasst werden
  • Schmutzabweisende, pflegeleichte Beschichtung
  • Freie Farbwahl und vielseitige Formen
  • Individuelle Maße
  • Kurze Lieferwege und höchste Qualität. Made in Germany. 
  • Deckenabsorber von AkustikKompetenz
  • Akustisch wirksame Deckenabsorber von AkustikKompetenz
  • Deckenabsorber von AkustikKompetenz

Jetzt informieren und eine angenehme Akustik schaffen.

Lernen Sie die neuen Möglichkeiten in der Verbesserung der Akustik in Räumen und Bereichen durch maßgeschneiderte Deckensegel/-absorber von AkustikKompetenz kennen.

Wir haben für Sie die wichtigsten Links kompakt zusammengestellt.

Sie haben Fragen oder planen bereits ein Projekt?

Wir beraten Sie gerne individuell.

Empfohlene Beiträge